einfach geniessen

VERGANGENE EVENTS

KMSK Familien-Brunch – 20.9.2020

Entdeckungstour in die Autobau Erlebniswelt in Romanshorn

Vom Formel 1 Rennauto bis hin zu schnittigen Oldtimern warteten unzählige Autos darauf, von Kindern mit seltenen Krankheiten und ihren Familien entdeckt zu werden. Die Kinder flitzten mit ferngesteuerten Miniautos rund um die Spielrennbahn und durften im Rennsimulator richtig Gas geben! Ein einmaliges Erlebnis war auch die Mitfahrt in legendären Oldtimern und Sportwagen auf der hauseigenen Rundrennstrecke. Für den gemütlichen Austausch sorgte ein grosses Brunchbuffet. Wir freuten uns, unsere KMSK Familien-Mitglieder zu diesem exklusiven Anlass kostenlos einladen zu dürfen.

Mehr

Achtung, wegen Corona abgesagt: KMSK FAMILIEN-EVENT MATCH RACE GERMANY – 12.9.2020

Neuer Termin: Sonntag, 23. Mai 2021

Weitere Infos folgen.

Im September messen sich die besten Segler der Welt auf dem Bodensee und liefern spektakuläre Wettkämpfe auf dem Wasser. Als Charity-Partner dürfen wir bereits zum dritten Mal in Folge betroffene Familien als VIP-Gäste zur Segelregatta Match Race Germany 2020 einladen. Als besonderes Highlight machen wir gemeinsam mit allen Familien eine Ausfahrt mit dem historischen Segelschiff TIOGA. Freut euch auf eine Auszeit am und auf dem Wasser und Zeit zum gemütlichen Austausch.

Mehr

KMSK Zirkus-Vorstellung – 26.7.2020

Geschwister von Kindern mit seltenen Krankheiten machten Zirkus für ihre Familien

Für einmal standen die gesunden Geschwister von Kindern, die an einer seltenen Krankheit leiden, im Scheinwerferlicht. Zusammen mit dem Team von Flyingdance –  School of Circus Arts studierten 16 Kids im Alter von 6 bis 16 Jahren am Vormittag verschiedene Zirkus-Darbietungen ein. Von Akrobatik am Trapez in schwindelerregender Höhe über Kunststücke auf dem gespannten Stahlseil bis hin zu Jonglieren und Clownerie lernten die Kinder voller Eifer und Elan. Nach einem leckeren Mittagessen kamen am Nachmittag um 15.00 Uhr ihre Familien, um die neuen Zirkus-Stars in der Manege zu bejubeln. 70 Zuschauer bestaunten, was die Kids in so kurzer Zeit gelernt hatten und in der Manege gekonnt vorführten.

9. KMSK FAMILIEN-FORUM – 29.2.2020

Psychologische und sozialrechtliche Herausforderungen im Umgang mit einer seltenen Krankheit

Die Diagnose einer seltenen Krankheit stellt das Familienleben auf den Kopf. Während der medizinische Bereich meist genügend abgedeckt ist, ergeben sich für die Familien eine Vielzahl an psychologischen und sozialrechtlichen Herausforderungen. Wie geht man mit der Diagnose um? Wie mit dem Trauerprozess? Welche rechtlichen Hürden gesellen sich hinzu? In unserem diesjährigen Podium diskutieren Fachpersonen und betroffenen Eltern darüber, welche Strategien im Alltag helfen und welche Hilfsangebote es gibt. Und auch die Kinder dürfen sich freuen: auf sie wartet ein aufregendes Programm mit Schoggifiguren giessen, der Gestaltung eines besonderen Kunstwerkes und natürlich der Erkundung der Wissenswege. Wir freuen uns auf euch!

Mehr

KMSK FAMILIEN-EVENT «DISNEY ON ICE»

Erlebe die Eiskönigin in einer Live-Inszenierung auf Eis

In diesem Jahr präsentierte Disney on Ice die neue Show «Die Eiskönigin – völlig unverfroren» und erzählt die Geschichte der beiden königlichen Schwestern Anna und Elsa in einer Live-Show auf dem Eis. Es freut uns, dass wir über 180 Personen (betroffene Familien) kostenlos zu diesem Eis-Spektakel einladen durften.

Nebst den beliebten Figuren Elsa, Kristoff, Rentier Sven und natürlich dem tollpatschigen Schneemann Olaf begleiteten auch Mickey und Minnie Maus die Zuschauer auf der abenteuerlichen Reise. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie! Gezeigt wurde die Show in der St. Jakobshalle in Basel.

Mehr

KMSK FAMILIEN-EVENT BEI SALTO NATALE – 15.12.2019

Tauche ein in die fantasievolle Zirkuswelt

«Manege frei!» – Salto Natale entführte auch in diesem Jahr wieder Gross und Klein in die magische Zirkuswelt. Die neue Show «Fantasia» bot hochkarätige Akrobatik auf der Bühne und hoch oben unter der Zirkuskuppel, herzhaft lustige Comedy, eine moderne Lichtshow und Livemusik. Es freut uns sehr, dass wir bereits zum zweiten Mal 230 Gäste (betroffene Kinder, ihre Geschwister und Eltern) zu Salto Natale nach Kloten einladen durften.

Mehr

KMSK WEIHNACHTS-EVENT IN ST. GALLEN – 14.12.2019

Weihnachtsvorstellung für betroffene Familien im kinder.musical.theater Storchen

Im Dezember verwandelt sich das kinder.musical.theater Storchen im Herzen von St. Gallen in eine weihnachtliche Wunderwelt. Auch in diesem Jahr durften wir wieder Kinder mit seltenen Krankheiten und ihre Familien zu einem besonderen Musicalerlebnis, begleitet von weihnachtlichen Leckereien wie Zimtsterne, Grittibänz und Christstollen empfangen. Musik, Tanz, Schauspiel und Geselligkeit warteten auf die Teilnehmer. Und wie es sich für Weihnachten gehört, wurden die Kinder mit einem kleinen Geschenk verabschiedet.

Mehr

KMSK WEIHNACHTSDINNER – 8.12.2019

Romantisches Weihnachtsdinner für die ganze Familie

Winterzauber und Lichterglanz am Zürichsee: Die Kinder durften auf der romantischen Eisbahn des Romantik Seehotel Sonne Schlittschuhlaufen und zusammen mit ihren Eltern in wunderschönem Ambiente einen weihnachtlichen Apéro auf der Veranda geniessen. Als besondere Überraschung stattete auch der Samichlaus unseren Gästen einen Besuch ab und wagte sich gekonnt auf das Eisfeld. Ein riesiger Spass für Gross und Klein. Es folgte ein leckeres Fondue Chinoise für die Grossen und eine Hamburger-Party für die Kleinen.

Galerie anzeigen Mehr

CIRCUSTRAUM CONELLI

Einladung zu einem vergnüglichen Abend auf Zürichs Märcheninsel Bauschänzli

Die Weihnachtszeit beginnt in Zürich dann, wenn auf dem Bauschänzli wieder das rote Zelt des Circus Conelli aufgebaut wird. Wir freuen uns, im Namen des Kiwanis Club Kilchberg-Rüschlikon bereits zum dritten Mal betroffene Kinder, ihre Geschwister und Eltern zu einem besonderen Abend mit erstklassiger Artistik, Live-Musik, Tänzern und den lustigen Clowns Gaston und Roli einladen zu dürfen.

Mehr

KMSK Zirkus Erlebnis – 21.07.2019

Geschwister von Kindern mit seltenen Krankheiten machen Zirkus für ihre Familien

Für einmal standen die gesunden Geschwister von Kindern, die an einer seltenen Krankheit leiden, im Scheinwerferlicht. Zusammen mit dem Team von Flyingdance –  School of Circus Arts und dem Swiss Dream Circus studierten die Kids im Alter von 6 bis 16 Jahren am Vormittag verschiedene Circusdarbietungen ein. Von Akrobatik am Trapez in schwindelerregender Höhe über Kunststücke auf dem gespannten Silberdraht bis hin zu Jonglieren und Clownerie lernten die Kinder voller Eifer und Elan. Nach einem leckeren Mittagessen kamen am Nachmittag ihre Familien und Freunde, um die neuen Circusstars in der Manege zu bejubeln. Manch ein Besucher war erstaunt, was die Kids in so kurzer Zeit einstudieren konnten und unter der nostalgischen Kuppel des ältesten Circuszelts der Schweiz zeigten.

Mit viel Applaus und grosser Freude wurde die Circusvorstellung beendet und ein abwechslungsreicher Tag voller Glücksmomente ging zu Ende.

1. KMSK-Familienbrunch auf dem Bangshof in Ruggel (FL) – 02.09.2018

Gemütliches Beisammensein in einer fröhlichen Runde

Es freut uns, mit fast 200 Gästen (betroffene Kinder und ihre Familien) am 2. September 2018 einen feinen Brunch auf dem Bangshof in Ruggell (FL) genossen zu haben. In gemütlicher Runde konnten Freundschaften gepflegt und neue Kontakte geknüpft werden. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Sun Singers. Der Rheintaler Chor besteht aus musikbegeisterten Kindern und Erwachsenen mit Behinderung, die von Angehörigen und Freunden unterstützt werden. Alle Besucher liessen sich von der Lebensfreude der kleinen und grossen Sänger in den sonnengelben T-Shirts anstecken und es wurde gemeinsam getanzt, gesungen und gefeiert!

Dieser Event wurde ermöglicht dank der Unterstützung einer Stiftung.

SOLA-STAFETTE – 04.05.2019

Laufen für das Herzensprojekt KMSK

14 Läuferinnen und Läufer starteten an der Sola-Stafette in Zürich mit einem ganz besonderen Ziel: Laufen zugunsten von Kindern mit seltenen Krankheiten! Denn jeder Schritt bedeutete zugleich einen finanziellen Beitrag an den Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten (KMSK).

Bei Sonne, Regen, Hagel und Windböhen wurden 114 km und viele Höhenmeter überwunden. Ein Aufgeben gab es für die motivierten Läuferinnen und Läufer nicht, denn sie alle wollten, obwohl sie an ihre Grenzen kamen, einfach alles für Kinder mit seltenen Krankheiten geben. Zusammen mit Freunden und Bekannten haben die Läuferinnen und Läufer mehr als CHF 12'000.– an Spendengeldern für den Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten zusammenbekommen.

Wir gratulieren den Läufern zu ihrer hervorragenden Leistung und sagen von Herzen Danke, auch an unsere Fotografin Martina Rommer und an das Organisationsteam der Sola-Stafette.

Es war ein wunderschöner Teamanlass und nach 12 Stunden fuhren alle mit einem super guten Gefühl und viel Freude im Herzen nach Hause. Einheitlicher Tenor des wunderbaren Teams, welches sich zuvor nicht kannte: „Nächstes Jahr laufen wir wieder an der Sola-Stafette für Kinder mit seltenen Krankheiten."

Gesamtstrecke von 114.18 km und eine Höhendifferenz von 2655 m im Grossraum Zürich. Die 14 Teilstrecken sind zwischen 3.71 - 14.09 km lang!