INKLUSION

Interaktives Kinderbuch treibt Inklusion voran!

Manuela Stier, Geschäftsführerin vom Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten und die Sozialpädagogin Melanie Spescha lancieren gemeinsam das interaktive Kinderbuch «Inklusion – Keiner zu klein ein besonderer Freund zu sein» über Freundschaft und Behinderung. Ziel: die nachhaltige Förderung von Inklusion in Kita, Kindergarten, Schule und Gesellschaft. Dass mangelndes Verständnis, Unwissen und Vorurteile gegenüber Kindern mit besonderen Bedürfnissen eine grosse Belastung für betroffene Familien darstellen, hört Manuela Stier, Gründerin und Geschäftsführerin des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten, oft. Umso grösser war ihre Begeisterung für das Inklusions-Programm und ihre Motivation, dieses mit ihrem Knowhow zu unterstützen. Das Kinderbuch erzählt die berührende Geschichte von sieben tierischen Freunden über Freundschaft und Behinderung. Nebst ansprechenden Illustrationen erhält man Zugang zu 60 passenden Spiel- und Bastelideen.

Kinderbuch: Keiner zu klein ein besonderer Freund zu sein

Die Idee zum Inklusions-Programm ist Melanie Spescha während ihres Studiums und ihrer Tätigkeit mit beeinträchtigten Kindern gekommen: «Kleine Kinder sind neugierig, offen, tolerant und wissensbegierig. Sind sie sich bereits den Umgang mit Menschen mit einer Beeinträchtigung gewohnt, ist es für sie selbstverständlich, dass sie auch im Erwachsenenalter in ihren Berufen, Entscheidungen und im Alltag alle Menschen inkludieren». Für die gelernte Sozialarbeiterin ist deshalb klar, dass man bei den Kleinsten der Gesellschaft ansetzen muss. Ihr interaktives Kinderbuch zeigt das Thema Behinderung kindgerecht auf, enttabuisiert und fördert den respektvollen Umgang mit dem «anders-sein».

Kooperation mit dem Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten
Manuela Stier, Geschäftsführerin des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten, konnte ihre langjährige Erfahrung, unzähligen Kontakte (alleine auf LinkedIn über 15'000) und ihr umfangreiches Wissen einbringen. Dies öffnete dem Projekt Türen. Als Gönnerin konnte sie nebst dem Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten auch die Stiftung «Denk an mich» gewinnen.

«Es hätte nicht passender sein können», sagt Melanie Spescha zur Kooperation. «Der Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten ist der ideale Partner für mein Herzensprojekt. Denn auch er setzt sich mit Herz und Leidenschaft für betroffene Kinder und Jugendliche ein».

Spiel- und Bastelideen

Spielerisch Wissen vermitteln und Inklusion fördern
Ergänzt wird das fröhlich illustrierte Kinderbuch von 60 passenden Spiel- und Bastelideen auf der Webpage. Diese sind auf die jeweiligen Buchseiten abgestimmt und bringen das Thema Behinderung auf kreative, spielerische und spassige Art und Weise näher. So können die Kinder beispielsweise lernen, wie sich gewisse Behinderungen anfühlen. Nebst der Selbsterfahrung beinhalten die Spiel- und Bastelideen weitere Lernformen wie Bewegung, Kreativität, musikalische Aktivitäten oder Gruppen- und Einzelsettings. Zudem erhält man online über 60 kreative Vorlagen, um die Tiere im Buch zu basteln, Leiterspiele zu spielen, Fussabdrücke der Tiere mit einem Memory zu üben, Emotionen kennenzulernen und vieles mehr! Am Ende des Buches sind zehn Kinder und Jugendliche portraitiert, welche ihr Leben mit den im Buch vorkommenden Beeinträchtigungen meistern. Dabei steht nicht die Behinderung im Vordergrund, sondern ihre Fähigkeiten und das, was sie gerne tun.

Mehr Verständnis im privaten und beruflichen Kontext
Das interaktive Tool kann einerseits im privaten Kontext genutzt werden, andererseits soll es im beruflichen Alltag etwa von Kita-Mitarbeitern, Lehrerinnen, Heilpädagogen oder Kindergärtnerinnen der Wissensvermittlung dienen. «Es ist nicht nur ein gewöhnliches Buch, welches nach einmaligem Lesen im Regal verstaubt, sondern ein Tool, mit dem verschiedenste Lernformen der Kinder angesprochen werden», so Melanie Spescha. Das Buch wird ab Mitte Februar 2022 ausgeliefert und ist für Kinder von 4-8 Jahren geeignet.

Preis CHF 39 (inkl. 60 Bastel- und Spielanleitungen auf der Webpage) wovon fünf Franken dem Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten als Spende zugute kommen.

Vorbestellungen und weitere Informationen: www.minimovers.ch

Plakat

Das Plakat ist bestens geeignet um in Arztpraxen, Therapie-Zentren, Kinderkrippen und vielen weiteren Orten auf das Kinderbuch aufmerksam zu machen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Plakat Interaktives Kinderbuch zum Thema Inklusion

Medienberichte

Ihre Krankheit ist schmerzhaft – und unheilbar. Die 15-Jährige leidet an der Schmetterlingskrankheit: «Meine Haut ist so empfindlich wie die Flügel der Schmetterlinge», sagt Sevin. Wenn sie sich stösst, bekommt sie blutende Wunden. Früher wurde Sevin gemobbt. «Kinder sagten mir, dass ich kein Mensch bin. Dass ich sterben soll.» Sie war traurig und erklärte, dass sie nicht ansteckend sei. Heute hat Sevin viele Freunde. «Ich liebe es zu leben.»

1.3.2022 - Andelfinger Zeitung «Kinderbuch Inklusion soll Hemmschwellen aufweichen»

28.2.2022 - RADIO TOP Interview Teil 1 mit Melanie Spescha «Kinderbuch Inklusion»

28.2.2022 - RADIO TOP Interview Teil 2 mit Melanie Spescha «Kinderbuch Inklusion»

14.11.2021 - STIFTUNG DENK AN MICH «Mein Buch soll anderen Kindern viel Mut machen»

24.9.2021 - 20 MINUTEN «Die Kinder sagten, ich sei kein Mensch»

5.6.2021 - NAU.CH «Das Leben mit einem unheilbar kranken Kind»