BOTSCHAFTER
mit Herz

IM EINSATZ FÃœR KINDER MIT SELTENEN KRANKHEITEN

Unsere geschätzten Botschafter*innen machen sich stark für Kinder mit seltenen Krankheiten. Sie setzten sich aktiv für die betroffenen Familien ein und verankert das wichtige Thema in der Öffentlichkeit.

Prisca Steinegger, Botschafterin «Fussball»

Ehemalige Schweizer Fussball Nationalspielerin von 1996 bis 2008

«Als ehemalige Nationalspielerin weiss ich, wie wichtig ein gesunder Körper und Geist ist. Seit ich Mutter einer gesunden Tochter bin, schätze ich dies noch viel mehr. Dass ein Kind gesund auf die Welt kommt, scheint für die meisten Menschen das Normalste der Welt zu sein. Doch die Komplexität einer Geburt und was für ein Wunderwerk der Mensch ist, wird oft vergessen oder gar unterschätzt. Als Botschafterin vom Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten will ich helfen, Kindern mit seltenen Krankheiten und deren Familien mehr Sichtbarkeit, Gehör, Unterstützung und Halt zu geben.»Ehemalige Schweizer Fussball Nationalspielerin von 1996 bis 2008

Botschafterin seit 2023

Heinz Frei, Botschafter «Rollstuhlbike»

Schweizer Rennrollstuhlsportler

«Tagtäglich lauern 1000 Gefahren auf uns – meist haben wir Glück – wenige trifft's aber äusserst hart! Manchmal ab Geburt, oft schleichend, aber auch urplötzlich von einer Sekunde auf die andere kann sich unser Leben verändert darstellen. Durch Interesse, gelebte Solidarität, Wertschätzung und Aufmerksamkeit können wir Betroffene zu wichtigen Botschaftern von Werten machen, die uns aufzeigen, dass unser Intaktsein keine Selbstverständlichkeit beinhaltet. Lassen wir uns inspirieren und emotional bewegen, wenn uns Kinder und Jugendliche mit seltenen Krankheiten uns Lebensfreude schenken und aufzeigen.»

Botschafter seit 2022

Marc Bäbler, Botschafter «Laufen»

Geschäftsführer Generalunternehmung Bäbler & Blumer GmbH

«Kinder mit seltenen Krankheiten und Ihr Umfeld kämpfen Tag für Tag, teilweise mit Sachen, die für uns einfach und banal sind. Viel zu oft vergessen wir, in unser immer schneller drehenden Welt, dass dies eben nicht so selbstverständlich ist. Wenn ich dann z.B. an einem KMSK Familien-Event sehe, wie sich diese Kinder über kleine Dinge freuen, erfüllt es mich mit Stolz und Freude Botschafter für den Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten sein zu dürfen. Ein Kinderlächeln ist das schönste auf der Welt, es kommt von Herzen und ist von Grund auf ehrlich.»

Botschafter seit 2020

Katarina Giger, Botschafterin «Klettern»

Inhaberin der Musikschule «Piano Lessons»

«Während meinem Studium fühlte ich mich am meisten erfüllt, als ich die Möglichkeit erhielt, Kinder mit Seh- und Hörbehinderungen zu unterrichten. Leider verpasste ich es, eine engere Beziehung zu den Familien aufzubauen, um ihre Erfahrungen zu verstehen. Als Vollzeit-Klavierlehrerin, die nun mit Erwachsenen und Kindern aller Leistungsstufen arbeitet, konnte ich das Wachstum, die Freude und die Leidenschaft meiner Schüler*innen beim Lernen beobachten, ebenso wie die ihrer Eltern und Partner, wenn wir unsere jährlichen Klavierabende abhielten. Durch diese Konzerte hatte ich das Glück, mit dem Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten zusammenzuarbeiten. Ich kann dazu beizutragen das Bewusstsein, die Komplexität und die Schwierigkeiten zu schärfen, mit denen Kinder mit seltenen Krankheiten und deren Familien konfrontiert sind. Mit KMSK kann ich den Familien helfen, ihre Geschichten zu erzählen. Wir alle können sie dabei unterstützen, Spenden zu sammeln.»

Botschafterin seit 2020

Markus Stadelmann

Moderator bei Radio Zürisee, Sprecher, Schauspieler und Sänger bei "Heimweh"

«In unserer scheinbar so perfekten Welt vergessen wir allzu oft, wie viel Glück es braucht, um gesunden Kindern beim Wachsen zusehen zu können. Wir nehmen es als selbstverständlich hin und vergessen dabei, dass viele Eltern und Kinder einen anderen Weg gehen müssen. Als Botschafter möchte ich dabei helfen, alle diese anderen Wege etwas mehr zu beleuchten und sie etwas heller zu machen. Einerseits für die Menschen, die sich auf einem solchen Weg befinden - andererseits aber auch für die Menschen rundherum, die diese anderen Pfade vielleicht noch gar nicht wahrgenommen haben.»

Botschafter seit 2019


Solidaritäts-Song von Markus Stadelmann

Berührendes Musikvideo „Egal, was chunnt“ als Solidaritätsbeitrag für Kinder mit seltenen Krankheiten und deren Familien zum internationalen Tag der seltenen Krankheiten. Der Musiker Markus Stadelmann, (www.linther.ch) und der Videoproduzent Thomas Suhner haben für und mit dem gemeinnützigen Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten ein einzigartiges Musikvideo geschaffen: Zum Song „Egal, was chunnt“ ist gemeinsam mit der betroffenen Familie des 5-jährigen Fin (seltene Krankheit West-Syndrom) ein hochemotionaler Film entstanden.