Save the Date
1.4. 2023

Neues Jahr, neue sportliche Vorsätze und eine 4. KMSK Sport Challenge!!!

Holt die Sportschuhe raus, bringt eure Velos auf Vordermann und packt die Schwimmsachen:  Vom 1. April – 31. Oktober 2023 läuft die 4. KMSK Sport Challenge 2023 zugunsten von Kindern und Jugendlichen mit einer seltenen Krankheit. Dabei gilt: mit jeder Sportart, jedem Kilometer und jeder Aktivität könnt ihr eure persönliche Leistung messen, euch gegenseitig motivieren und Herzen für Kinder mit seltenen Krankheiten sammeln.

Unser Ziel: Wir wollen mit euch möglichst viele Herzen für Kinder mit seltenen Krankheiten sammeln! Für den Extra-Push sorgt das tägliche Ranking auf der AtlasGo App, die entweder automatisch die Daten eurer Sportuhr erfasst oder auf die ihr manuell eure Leistungen eintragen könnt.

Bereits zum vierten Mal find die jährliche KMSK Sport Challenge statt. Total haben die letzten drei Jahre 1259 Sportler*innen daran teilgenommen und es wurden insgesamt rund 500 000 Kilometer zurückgelegt. Der sportliche Rekord hält übrigens ein Läufer, der in 5 Monaten 3508 Kilometer für KMSK gerannt ist.

Den Zugang zur App erhaltet ihr nach der Anmeldung und Zahlung von CHF 30.– Dieser Betrag kommt Kinder und Jugendlichen mit seltenen Krankheiten und deren Familien zugute; ebenso bestehen zusätzliche Spendenmöglichkeiten.

Auch dieses Jahr dürfen betroffene Familien wieder kostenlos mit dabei sein und gemeinsam mit Profi Sportlern, Freizeitsportlern einen regen Austausch pflegen. Dazu können wie 2021 wieder Bilder auf der App geteilt werden. Darauf ist ein Balken zusehen: Mach au mit! Sport-Ikon, Std. Km. und natürlich die Herzen die ihr schon erreicht habt.

Firmenteams sind herzlichst willkommen und die Unternehmen können 1 Rappen pro Herzen bis zu einem Oberbetrag definieren. Dieser wird dann an den Förderverein ausbezahlt, wenn das Ziel der Unternehmung erreicht ist. Nach erreichen dieses Zieles dürfen die Mitarbeitenden natürlich gerne bis zum 31.10.2023 weiter mit dabei sein und Herzen sammeln!

Wir freuen uns riesig, wenn ihr wieder alle dabei seid und eure Freunde, Verwandte, Arbeits- und Sportskollegen zum Mitmachen animiert!

Anmeldung hier digital ab 30.1.2023

Firmenteams können sich schon bei Manuela Stier, manuela.stier@kmsk.ch anmelden.


4. KMSK Sport Challenge 2023 mit Heinz Frei und Kerem

2023 auch wieder mit dabei der Schweizer Spitzensportler Heinz Frei aus Bern, der mit drei Weltrekorden im Rollstuhlsport zeigt, wie mit grossem Einsatz trotz einer Behinderung viel erreicht werden kann. „Ich musste mir nicht zweimal überlegen, ob ich mich als Botschafter des Fördervereins für Kinder und Jugendliche mit seltenen Krankheiten einsetze. Es ist ein Herzensprojekt!», so Heinz Frei.

Er saust im Video von 2022 mit dem 7-jährigen Kerem aus Kloten im Rollstuhl um die Wette. Der Junge ist von der seltenen Krankheit „Spastische Paraparese aufgrund eines Gendefekts“ betroffen und auch sein Weg ist ungewiss. „Wir wissen nicht wohin Kerems Reise geht, weil seine Gebrechen weltweit unbekannt und unerforscht sind. Wir geniessen die vielen schönen Momente zusammen als Familie umso mehr“, so Kerems Vater Noyan.

Link Video-Clip 2022 mit Heinz Frei und Kerem

4. KMSK Sport Challenge 2023 mit Fabian Lienhard und Simon

Mit dabei sind auch 2023 wieder Fabian Lienhard aus Steinmaur, Schweizer Profi Radrennfahrer und Simon aus dem Aargau, 4 Jahre, der vom seltenen Hypoblastischen Linksherzsyndrom betroffen ist. Quickfidel flitzte er im Video-Clip von 2022 auf seinem Laufvelo neben dem Rennrad-Profi her. Wie die Langzeitprognose von Simon aussieht, ist unklar: „Wie alt er mit diesem Herzfehler wird, kann uns kein Arzt sagen. Wir geniessen einfach jeden Tag mit ihm“, erzählt Simons Mutter Tamara.

Link Video-Clip 2022 mit Fabian Lienhard und Simon

4. KMSK Sport Challenge 2023 mit Marc Bäbler und Marwin

Der Glarner Unternehmer Marc Bäbler ist Ultra Marathon-Läufer und langjähriger KMSK Botschafter auch 2023 wieder aktiv mit dabei. Gemeinsam mit dem 8-jährigen Marwin aus dem Thurgau, betroffen vom seltenen KBG-Syndrom, geben die beiden wieder Vollgas. „Weltweit gibt es nur etwa 550 offiziell diagnotizierte KBG-Syndrom Fälle. Charakteristisch für dieses Syndrom sind Entwicklungsverzögerung sowie leichte geistige Behinderung. Eine kausale Behandlung des KBG-Syndroms gibt es nicht“, erzählt Natascha, Mutter von Marwin.

Link Video-Clip 2022 mit Marc Bäbler und Marwin

4. KMSK Sport Challenge 2023 mit Katarina Giger und Till

Auch die Zürcher Pianistin und KMSK Botschafterin Katarina Gigerund der 9-jährige  Till sind 2023 wieder mit grosser Motivtion mit dabei. „Tills Aussprache ist für Aussenstehende meist schwer zu verstehen. Damit er mit seiner Umwelt kommunizieren kann, benutzt er seinen Talker“, so Tills Mutter.

Link Video-Clip 2022 Katarina Giger und Till

3. KMSK Sport Challenge 2022 – «Bilder von den Botschaftern und den vier betroffenen Kindern»

Helft mit, dass die berührenden Clips, Plakate und Inserate die 3. KMSK Sport Challenge 2022 Schweizweit sichtbar machen!

Hier findest du die digitalen Vorlagen

Bilder mit Abdunklung
Bild_Heinz_Frei_und_Kerem
Bild_Lienhard_und_Simon
Bild_Marc_Bäbler_und_Marwin
Bild_Katarina_Giger_und_Till

Info zur 3. KMSK Sport Challenge 2022 ohne Logos von KMSK und Projekt-Partnern
Info_ohne_Logos_Heinz_Frei_und_Kerem
Info_ohne_Logos_Fabian_Lienhard_und_Simon
Info_ohne_Logos_Marc_Bäbler_und_Marwin
Info_ohne_Logos_Katarina_Giger_und_Till

3. KMSK Sport Challenge 2022 – «A5 Postkarten»

Versendet die Postkarten mit einer persönlichen Botschaft an eure Freunde und motiviert sie zur Teilnahme an der 3. KMSK Sport Challenge!

Die Postkarten kannst du auch bei uns (admin@kmsk.ch) kostenlos bestellen.

A5 Postkarten inklusiv Rückseite
Postkarte_Heinz_Frei_und_Kerem
Postkarte_Fabian_Lienhard_und_Simon
Postkarte_Marc_Bäbler_und_Marwin
Postkarte_Katarina_Giger_und_Till

3. KMSK Sport Challenge 2022 – «Plakate und Inserate mit Heinz Frei und Kerem»

Helft mit, dass die berührenden Clips, Plakate und Inserate die 3. KMSK Sport Challenge 2022 Schweizweit sichtbar machen!

Hier findest du die digitalen Vorlagen

Plakat «Heinz Frei und Kerem»
1080x1920_Plakat_Heinz_Frei_und_Kerem

Inserate «Heinz Frei und Kerem»
86x50_Inserat_Heinz_Frei_und_Kerem
116x80_Inserat_Heinz_Frei_und_Kerem
146x220_Inserat_Heinz_Frei_und_Kerem
206x145_Inserat_Heinz_Frei_und_Kerem
206x296_Inserat_Heinz_Frei_und_Kerem
296x110_Inserat_Heinz_Frei_und_Kerem
296x220_Inserat_Heinz_Frei_und_Kerem
296x440_Inserat_Heinz_Frei_und_Kerem

3. KMSK Sport Challenge 2022 – «Plakate und Inserate mit Fabian Lienhard und Simon»

3. KMSK Sport Challenge 2022 – «Plakate und Inserate mit Marc Bäbler und Marwin»

Helft mit, dass die berührenden Clips, Plakate und Inserate die 3. KMSK Sport Challenge 2022 Schweizweit sichtbar machen!

Hier findest du die digitalen Vorlagen

Plakat «Marc Bäbler und Marwin»
1080x1920_Plakat_Marc_Bäbler_und_Marwin

Inserate «Marc Bäbler und Marwin»
146x220_Inserat_Marc_Bäbler_und_Marwin
206x145_Inserat_Marc_Bäbler_und_Marwin
206x296_Inserat_Marc_Bäbler_und_Marwin
296x110_Inserat_Marc_Bäbler_und_Marwin
296x220_Inserat_Marc_Bäbler_und_Marwin
296x440_Inserat_Marc_Bäbler_und_Marwin

3. KMSK Sport Challenge 2022 – «Plakate und Inserate mit Katarina Giger und Till»

Helft mit, dass die berührenden Clips, Plakate und Inserate die 3. KMSK Sport Challenge 2022 Schweizweit sichtbar machen!

Hier findest du die digitalen Vorlagen

Plakat «Katarina Giger und Till»
1080x1920_Plakat_Katarina_Giger_und_Till

Inserate «Katarina Giger und Till»
116x80_Inserat_Katarina_Giger_und_Till
146x220_Inserat_Katarina_Giger_und_Till
206x145_Inserat_Katarina_Giger_und_Till
206x296_Inserat_Katarina_Giger_und_Till
296x110_Inserat_Katarina_Giger_und_Till
296x220_Inserat_Katarina_Giger_und_Till
296x440_Inserat_Katarina_Giger_und_Till